Wurde die Bezirkseinzelmeisterschaft in der letzten Saison noch unter sich ständig ändernden Hygieneschutzkonzepten gespielt (wir erinnern uns alle noch dunkel an 3G, 2G, 2G+, Maske ja/nein,…), so verlief die Einzelmeisterschaft 2022/2023, die im Schachzentrum Solingen ausgetragen wurde, völlig reibungslos. Die Anzahl von 23 Teilnehmern zeigt, dass der Wunsch zur Rückkehr ans Brett weiterhin anhält, auch die Anzahl der Rückzieher vom Turnier von vier Spielern ist bemerkenswert klein.
In den sieben Runden ließ Stefan Borchert (SG Solingen) nie etwas anbrennen und legte mit 7/7 Punkten eine makelose Performance aufs Brett. Damit sicherte er sich den Titel unangefochten. Auf den zweiten Platz landete Sascha Mohaupt (SV Wermelskirchen) mit 5½/7, der nur gegen Stephan Borchert in der vierten Runde die Segel streichen musste und sich in der dritten Runde mit Ewald Fichtner (SG Solingen), der mit 5/7 Punkten dritter der Einzelmeisterschaft wurde, den Punkt teilte. Auch der letzte Qualifikationsplatz für die Verbandseinzelmeisterschaft im April blieb mit Stefan Speck (SG Solingen) mit 4½/7 Punkten in der Klingenstadt.
Wir gratulieren herzlichst Stephan Borchert zum Titelgewinn und drücken den vier Vertretern des SBBL bei der Verbandseinzelmeisterschaft fest die Daumen.
Thomas Falk
2. Spielleiter