SBBL-Jugend weiterhin sehr erfolgreich

Samiksha Malagatte (SW Remscheid)

Nach dem grandiosen Start in das Jahr 2022, als drei Mädchen aus dem SBBL eine Altersklasse bei den Niederrhein-Meisterschaften gewinnen konnten, waren die Talente aus unserem Bezirk auch im ersten Quartal des Jahres sehr erfolgreich. Für besondere Freude sorgte dabei die 9-jährige Samiksha Malagatte (SW Remscheid), die sich am 29.01.2022 den Titel der U10w-Niederrhein-Meisterin sicherte und damit die perfekte SJBL-Bilanz mit allen Mädchen-Verbandstiteln perfekt machte. Die jüngste Altersklasse spielt ihre Niederrheinmeister traditionell in einem Schnellschach-Turnier aus. Samiksha war 2020 in den Schachverein gekommen und musste durch die Pandemie fast zwei Jahre auf ihr erstes Turnier warten. Umso größer war die Vorfreude auf das Verbandsturnier in Krefeld, bei dem in der U10w insgesamt 11 Mädchen am Start waren. Nach einem Remis in der ersten Partie zeigte Samiksha,  was sie im fleißigen Training bei Holger Freiknecht gelernt hat, holte 9 Siege in Folge und verdiente sich bei ihrer Turnierpremiere gleich einen schönen Pokal. Zudem berechtigt sie der Meistertitel zur Teilnahme an den NRW-Jugendmeisterschaften, die vom 18.–23.04.2022 in Kranenburg ausgetragen werden.  

Zur Tabelle U10w

In der U10 war ein Rekordteilnehmerfeld mit 51 Spielern am Start. Hier verpasste Dmitrij Sereda (SG Solingen) mit 6/9 als Achter erst nach einer Niederlage in der Schlussrunde die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft um einen halben Zähler. Björn Thielking (SG Solingen) kam bei seinem ersten Turnier auf gute 5/9.  

Zur Tabelle U10  

Von Mitte Januar bis Ende März wurde zudem mit einem sehr komprimierten Terminplan die komplette Saison in den Jugendverbandsligen durchgeführt. Durch die Pandemie und den Verlust vieler jugendlicher Mitglieder waren alle Ligen leider mit weniger als den angestrebten acht Mannschaften besetzt. So wurde die Jugend-Verbandsliga Ost mit nur 5 Mannschaften durchgeführt, die allerdings alle aus Bergisch-Land kommen. Hier sicherte sich die Elberfelder SG den direkten Wiederaufstieg in die Jugend-Regionalliga. Nur das Stadtderby gegen die zweitplatzierte Mannschaft von Bahn-SC Wuppertal endete unentschieden, während sich die Elberfelder in den drei anderen Duellen gegen Mettmann-Sport, SW Remscheid und SF Lennep durchsetzen konnten.   

Damit wird die Schachjugend Bergisch-Land in der kommenden Saison mit zwei Mannschaften in der Regionalliga vertreten sein. Dort erreichte in dieser Spielzeit die SG Solingen II als Aufsteiger mit drei Siegen und zwei Niederlagen den dritten Platz und sicherte souverän den Klassenerhalt.  

Die ranghöchste Jugendmannschaft des Bezirks, SG Solingen I, liegt in der Jugend-NRW-Liga vor dem letzten Spieltag einen Punkt hinter dem Tabellenführer Düsseldorfer SK. In der letzten Runde treffen beide Mannschaften im Mai aufeinander und werden im direkten Duell den Aufsteiger in die Jugend-Bundesliga West ausspielen. 

Oliver Kniest
Jugendwart

Dieser Beitrag wurde unter Schachjugend, Spielbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.