Osman Cici gewinnt die Bezirkseinzelmeisterschaft

Die Velberter Schachgesellschaft 1922 hatte wie schon im vergangenen Jahr sich angeboten, in ihren schönen Vereinsräumen die Bezirkseinzelmeisterschaft 2024/2025 auszutragen. Auch wenn in diesem Jahr die ganz großen Favoriten auf den Titel und die Qualifizierung für den Niederrheinischen Verband fehlten, so lag das sechsundzwanziger Teilnehmerfeld eng zusammen, und es entwickelte sich ein spannendes Turnier.

In der dritten Runde konnte Osman Cici (SV Wermelskirchen) sich gegen den an Platz eins gesetzten Dr. Ernst Gillessen (Velberter SG) durchsetzen und schickte sich an, die Tabellenführung zu übernehmen. Nach einem weiteren Sieg in der vierten Runde gegen Mario Klasmeier (Bahn-SC Wuppertal) reichte Osman Cici die Punkteteilung in den verbliebenen Runden zum Turniersieg mit 5,5/7 Punkten – seinem ersten Turniersieg, wie er erklärte.

Viel spannender als der Titelkampf entwickelte sich das Ringen um die weiteren Plätze, das Axel Freiknecht (Bahn-SC Wuppertal) in der letzten Runde mit einem Remis gegen Dr. Ernst Gillessen mit 5/7 Punkten dank besserer Buchholz-Zahl für sich entscheiden konnte. So verwies er seinen Gegner auf den dritten Platz. Ebenfalls dank der besseren Buchholz-Zahl erklomm Sebastian Kock (SV Wermelskirchen) mit einer kampflosen Partie in der letzten Runde den vierten und letzten Qualifikationsplatz.

Wir gratulieren herzlich Osman Cici zu seinem ersten Turniersieg, bedanken uns nicht nur bei der Velberter SG für die Turnierausrichtung, sondern auch bei den Spielern für ihre Teilnahme. Den vier Qualifikanten drücken wir die Daumen bei der Verbandseinzelmeisterschaft über Himmelfahrt beim Ratinger SK.

Thomas Falk
2. Spielleiter

Zur Seite der Einzelmeisterschaft

Dieser Beitrag wurde unter Spielbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.