Das diesjährige U1000-Turnier war wieder eine sehr harmonisch verlaufende Veranstaltung. Die beiden Spiellokale von SG Solingen und BSW Wuppertal waren bestens geeignet, um dieses Turnier mit 32 Kindern und Jugendlichen zu beherbergen. In beiden Spielstätten standen glücklicherweise auch weitere vom Spielsaal getrennte Räume zu Verfügung, um eine leise Turnieratmosphäre gewährleisten zu können.
Ein vierrundiges Turnier nach Schweizer System kann natürlich keine genaue Rangfolge der Spielstärke abliefern. Aber dazu war und ist das U1000-Turnier auch nicht gedacht. Es soll unseren jüngsten Mädchen und Jungen die Gelegenheit geben, sich unter echten Turnierbedingungen zu messen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Verdient gewonnen hat die erste Mannschaft von BSW Wuppertal. Um möglichen Protesten sogleich entgegen zu treten, kann ich versichern, dass die beiden Spitzenbretter Eren Cakir und Oskar Feldhammer zu Beginn des Turniers noch keine DWZ besaßen. Nun sind beide Talente schon über die 1100 gesprungen und dürfen im kommenden Jahr leider nicht mehr mitmachen.
Holger Freiknecht