Der Schachbund NRW hat im Bestreben, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, sein Hygienekonzept an die neue Corona-Schutzverordnung angepasst. Das bedeutet, dass ab sofort für alle Veranstaltungen des Schachbezirks Bergisch-Land die 2G+-Regel gilt:
Personen, die nicht als genesen oder geimpft gelten und nicht über einen aktuell gültigen Testnachweis verfügen (Antigen-Schnelltest max. 24 Std. alt; PCR-Test max. 48 Std. alt), dürfen das Turnierareal nicht betreten und an keinen Partien teilnehmen.
Für die Umsetzung und Kontrolle dieser Maßnahmen sind die gastgebenden Vereine in enger Kooperation mit den jeweiligen Mannschaftsführern verantwortlich. Ein entsprechender Beschluss für den Spielbereich des Niederrheinischen Schachverbandes hat mich noch nicht erreicht, ich gehe aber davon aus, dass man auch hier dem aktualisierten Hygienekonzept folgt.
Ausnahmen (etwa für Schulkinder oder Personen, die aufgrund medizinischer Indikation nicht geimpft werden können, etc.) und weitere Details bitte ich direkt dem Hygiene-Konzept des Schachbundes NRW zu entnehmen.
Für Rückfragen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung.
Dr. Marius Fränzel
1. Spielleiter